Mittwoch, 17. Juli 2013

Stapelturm aus Stoff...

Schon seit einer kleinen Weile begleitet mich das Projekt: Stapelturm aus Stoff!
Es hat mich ehrlich gesagt auch schon einige Nerven gekostet, denn auch wenn das Ergebnis recht einfach aussieht, steckt da einiges an Gefummel drin. Bis ich herausbekommen habe, wie ich das Loch in den Kringel bekomme musste die ein oder andere Naht dran glauben.
Umso wichtiger für mich, meine Ergebnisse aufzuschreiben!

Für den Zuschnitt der Kreise habe ich mir Schablonen gefertigt.
Der kleinste Kreis ist bei mir ca. 17 cm im Durchmesser.
Dann geht es in 1,5 cm Schritten nach oben.
Ich habe mich dafür entschieden die großen Flächen aus Baumwollstoff zu fertigen und die Ränder aus Fleece zu arbeiten. Das hatte sich in der Probe am besten nähen lassen.
Die Streifen haben eine Breite von ca. 5 cm. Für die Länge muss das alte Mathematikwissen ausgegraben werden. Kreisumfang je nach Durchmesser berechnen und die Nahtzugabe nicht vergessen.


Nun kommt das Loch in den Kreis. Meins hat einen Durchmesser von 4 cm.
Dazu den Stoffkreis vierteln und auch die Schablone.
Beides aufeinanderlegen und schneiden.


Somit ist gewährleistet, dass beide Löcher mittig sind.



Beim nächsten Mal wird zusammengenäht!












2 Kommentare:

  1. Hallo Anne,
    ich freue mich sehr, dass Du mein Blog in Deine Blogroll aufgenommen hast! Vielen Dank dafür! Und auf den Stapelturm bin ich schon sehr gespannt!

    Viele Grüße

    Kristina

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
    Grüße Marie

    AntwortenLöschen